Drucken

Für ein großes Bild, das Gewünschte anklicken


Diese Köpfe sind 2000 entstanden

des Königs Tochter König Bayrischer Kasper Gruppenbild    Prinz Gerhard von Berlin Seppel Prinzess Simone aus Schleswig SPD und Grüne


Kasper Thomas der Barde Udo Hofnarr Louis aus Frankreich Prommies


Diese zwei Köpfe sind 2009 entstanden

Müntefering  Reich Raniki


Das Schnitzen von Köpfen war 2000 mein Thema

Am Anfang meiner Schnitzversuche habe ich schon mal versucht Köpfe zu fertigen. Ich wollte die Gesichtszüge und Formen dabei erlernen. Diese ersten Versuche sind nicht ausgestellt, weil sie mir nicht aussagekräftig genug sind.
Irgendwann wollte ich geziehlt Personen schnitzen, die man auch erkennt. Das ist mir aber nicht gelungen, denn ich hatte mir ein zu großes Stück Holz ausgesucht. Je größer, je genauer sind die Details zu fertigen. Das habe ich dann doch nicht zu meiner eigenen Zufriedenheit geschafft.
So kam ich dann auf die Idee, Kasperköpfe zu schnitzen. Im Internet habe ich die passenden Karikaturen von Promies gefunden und so begann dann diese Serie.
Ähnlichkeiten zu erreichen ist nicht leicht; mit Bekannten und Kollegen teste ich, ob die Personen zu erkennen sind; doch leider muss ich meistens Hilfestellungen geben.

Viel Spaß beim Betrachten

21.02.2012